Hallo,
ich bin auf der Suche nach Bremsbacken für meine Hinterachse von meinem Mercedes T1. Bei mir sind die großen Trommeln mit 300mm Durchmesser verbaut?
Hat jemand vielleicht noch passende Bremsbacken für mich? Ich würde auch die entsprechende Bremstrommeln dazu nehmen falls die auch noch vorhanden sein sollten.
Leider hab ich mich in das Thema zu spät eingelesen und die alten Bremsbacken von meinem Schlachtfahrzeug entsorgt....
Gruß Hannes
Bremsbacken für Bremstrommel Mercedes MB T1
- peterb
- Administrator
- Beiträge: 2546
- Registriert: 12.09.2009, 21:37
- Wohnort: Allershausen
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbacken für Bremstrommel Mercedes MB T1
Hallo Hannes,
für die grosse Bremse gibt es Bremsbacken ggfls. beim Benz. Die haben übrigens 260mm Durchmesser. Ansonsten gibt es Bremsbeläge von Jurid zum aufnieten. Das ist gängige Lösung und Originalhersteller gewesen. Thema hatten wir neulich mit Nutzer Trialrider. Siehe folgenden Beitrag:
https://arnoldfreunde-forum.de/viewtopic.php?t=3267
Also recherchieren und loslegen. Ergebnis bitte bekannt geben. Im Zweifelsfall MB und/oder Fachwerkstatt/Grosshändler bemühen.
Viele Grüsse und gutes Gelingen.
Peter
Zusatzinfo: Habe dieses Angebot gefunden: 1. Übermass von Beral. Im Zweifelsfall wenn es nix anderes mehr gibt, kann man die Bremstrommeln beim guten Bosch-Dienst entsprechend ausdrehen lassen. Sollte dann für die nächsten 400000, oder 10 Erdumrundungen gut sein. Und natürlich für die Zukunft für Ersatz sorgen. Könnte ja nochmal ein Wechsel notwendig sein. Wenn Arni mit OM617, dann vielleicht schon mal für 1 Mio-km planen
https://www.autodoc.de/beral/15843637 OEM-Nr. siehe Bild
Zusatzinfo: Die OE-Nummern deuten auf Gleichteil mit G-Klasse /A463...) hin. Also auch in der Richtung kann es sich lohnen hinsichtlich Ersatzteilquelle zu recherchieren.
für die grosse Bremse gibt es Bremsbacken ggfls. beim Benz. Die haben übrigens 260mm Durchmesser. Ansonsten gibt es Bremsbeläge von Jurid zum aufnieten. Das ist gängige Lösung und Originalhersteller gewesen. Thema hatten wir neulich mit Nutzer Trialrider. Siehe folgenden Beitrag:
https://arnoldfreunde-forum.de/viewtopic.php?t=3267
Also recherchieren und loslegen. Ergebnis bitte bekannt geben. Im Zweifelsfall MB und/oder Fachwerkstatt/Grosshändler bemühen.
Viele Grüsse und gutes Gelingen.
Peter
Zusatzinfo: Habe dieses Angebot gefunden: 1. Übermass von Beral. Im Zweifelsfall wenn es nix anderes mehr gibt, kann man die Bremstrommeln beim guten Bosch-Dienst entsprechend ausdrehen lassen. Sollte dann für die nächsten 400000, oder 10 Erdumrundungen gut sein. Und natürlich für die Zukunft für Ersatz sorgen. Könnte ja nochmal ein Wechsel notwendig sein. Wenn Arni mit OM617, dann vielleicht schon mal für 1 Mio-km planen
https://www.autodoc.de/beral/15843637 OEM-Nr. siehe Bild
Zusatzinfo: Die OE-Nummern deuten auf Gleichteil mit G-Klasse /A463...) hin. Also auch in der Richtung kann es sich lohnen hinsichtlich Ersatzteilquelle zu recherchieren.
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017; Besitzer ist im COC und hat 2. Arnold), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016 und läuft...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de + http://G607-Gaspruefungen.de
Admin http://www.Arnoldfreunde.de + http://G607-Gaspruefungen.de
- peterb
- Administrator
- Beiträge: 2546
- Registriert: 12.09.2009, 21:37
- Wohnort: Allershausen
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbacken für Bremstrommel Mercedes MB T1
Hallo Hannes,
hier noch eine weitere Info. Die Bremsbeläge bei der grossen Bremse verschleissen eigentlich so gut wie nicht. Problem könnte eine "Verölung" sein, in den meisten Fällen durch defekte Radbremszylinder sein. Das ist aber Bremsflüssigkeit, die wasserlöslich ist. Hier sollte eine entsprechende Reinigung mit Bremsenreiniger, entsprechender Trocknung und Abschleifen wieder für die gewünschte und geforderte Bremsleistung sorgen.
Also bitte ausprobieren, falls es Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung geben sollte. Radbremszylinder sind übrigens eines der top Verschleissteile. Rechtzeitig austauschen und Ersatz haben ist Gebot der Stunde.... Kostenpunkt lt. letzter Recherche: Vielleicht 10€ pro Stück. Das ist billiger als alles andere... Nur ein Taschengeld im Vergleich zu dem was ansonsten für die Reparatur modernerer Fahrzeuge regelmässig aufgerufen wird.
Peter
hier noch eine weitere Info. Die Bremsbeläge bei der grossen Bremse verschleissen eigentlich so gut wie nicht. Problem könnte eine "Verölung" sein, in den meisten Fällen durch defekte Radbremszylinder sein. Das ist aber Bremsflüssigkeit, die wasserlöslich ist. Hier sollte eine entsprechende Reinigung mit Bremsenreiniger, entsprechender Trocknung und Abschleifen wieder für die gewünschte und geforderte Bremsleistung sorgen.
Also bitte ausprobieren, falls es Probleme bei der Ersatzteilbeschaffung geben sollte. Radbremszylinder sind übrigens eines der top Verschleissteile. Rechtzeitig austauschen und Ersatz haben ist Gebot der Stunde.... Kostenpunkt lt. letzter Recherche: Vielleicht 10€ pro Stück. Das ist billiger als alles andere... Nur ein Taschengeld im Vergleich zu dem was ansonsten für die Reparatur modernerer Fahrzeuge regelmässig aufgerufen wird.
Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017; Besitzer ist im COC und hat 2. Arnold), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016 und läuft...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de + http://G607-Gaspruefungen.de
Admin http://www.Arnoldfreunde.de + http://G607-Gaspruefungen.de
Re: Bremsbacken für Bremstrommel Mercedes MB T1
Hey, ein kleines Update meiner Bremseneinstellung.
Mittlerweile denke ich habe ich die Bremsen ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings zieht meine Handbremse immer noch nicht. Nach dem ich mich nochmals über meine Ersatzteilkisten von meinem Schlachtfahrzeug gemacht hab, musste ich feststellen das zwischen Bj.'78 und Bj.'80 die Mechanik der Handbremse geändert wurde. Oder es gibt einen Unterschied der Handbremse zwischen der leichten HA mit den kleinen Trommeln und der schweren HA mit den großen Trommeln.
Jetzt hab ich den kompletten Handbremshebel inkl. der Umlenkung getauscht und warte noch auf mein neuen Seilzug.
So bald der da ist und ich meinen nächsten Versuch gestartet hab werde ich mich nochmals melden.
Gruß Hannes
Mittlerweile denke ich habe ich die Bremsen ganz gut in den Griff bekommen. Allerdings zieht meine Handbremse immer noch nicht. Nach dem ich mich nochmals über meine Ersatzteilkisten von meinem Schlachtfahrzeug gemacht hab, musste ich feststellen das zwischen Bj.'78 und Bj.'80 die Mechanik der Handbremse geändert wurde. Oder es gibt einen Unterschied der Handbremse zwischen der leichten HA mit den kleinen Trommeln und der schweren HA mit den großen Trommeln.
Jetzt hab ich den kompletten Handbremshebel inkl. der Umlenkung getauscht und warte noch auf mein neuen Seilzug.
So bald der da ist und ich meinen nächsten Versuch gestartet hab werde ich mich nochmals melden.
Gruß Hannes
- peterb
- Administrator
- Beiträge: 2546
- Registriert: 12.09.2009, 21:37
- Wohnort: Allershausen
- Kontaktdaten:
Re: Bremsbacken für Bremstrommel Mercedes MB T1
Hallo Hannes,
bei den Bremsen gibt es wohl mehrere Ausführungen, bzw. Hersteller. Stichwort dazu: Perrot. Die Radbremszylinder an der HA sind übrigens immer gleich. Und auch die sonstige Bremse ist total simpel aufgebaut und es gibt eine manuelle/automatische Nachstellung, bzw. Grundeinstellung. Die gilt es einzuhalten, dann sollte auch die Handbremse einwandfrei Ihren Dienst leisten.
Grundeinstellung, soweit mir noch im Sinn und ohne Gewähr: Mittels Schraubenzieher = Hebel den Nachstellmechanismus betätigen/nachstellen bis die Bremse blockiert. Dann 3-5 Zähne zurückstellen bis sich die Trommel frei dreht. Handbremsseile vorher soweit lösen, damit die keinen EInfluss darauf haben. Diese abschliessend wieder nachjustieren. Die Handbremse sollte dann nach ~7 Zähnen "greifen"....
Wünsche gutes Gelingen
Peter
bei den Bremsen gibt es wohl mehrere Ausführungen, bzw. Hersteller. Stichwort dazu: Perrot. Die Radbremszylinder an der HA sind übrigens immer gleich. Und auch die sonstige Bremse ist total simpel aufgebaut und es gibt eine manuelle/automatische Nachstellung, bzw. Grundeinstellung. Die gilt es einzuhalten, dann sollte auch die Handbremse einwandfrei Ihren Dienst leisten.
Grundeinstellung, soweit mir noch im Sinn und ohne Gewähr: Mittels Schraubenzieher = Hebel den Nachstellmechanismus betätigen/nachstellen bis die Bremse blockiert. Dann 3-5 Zähne zurückstellen bis sich die Trommel frei dreht. Handbremsseile vorher soweit lösen, damit die keinen EInfluss darauf haben. Diese abschliessend wieder nachjustieren. Die Handbremse sollte dann nach ~7 Zähnen "greifen"....
Wünsche gutes Gelingen
Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017; Besitzer ist im COC und hat 2. Arnold), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016 und läuft...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de + http://G607-Gaspruefungen.de
Admin http://www.Arnoldfreunde.de + http://G607-Gaspruefungen.de
Re: Bremsbacken für Bremstrommel Mercedes MB T1
Jup, so hab ich mich auch immer an die Anleitung vom Reparaturhandbuch gehalten. Nur war bei meiner alten Handbremse unter dem Auto nur eine Umlenkrolle und bei meinem Schlachtfahrzeug ein Hebel um mehr Kraft aufzubringen. Ebenfalls ist bei den Handbremsen die Verzahnung zum Feststellen feiner geworden und der Hebel hat einen größeren Spielraum. Meine Hoffnung ist, dass ich dadurch jetzt den entsprechenden Druck auf die Handbremse bekomme und sie auch endlich wieder feststellt 
- Dateianhänge
-
- 20260623_101404.jpg (198 KiB) 4 mal betrachtet
