Neues aus dem 3D Labor

Alles zum Thema Auf- und Ausbau
Antworten
Benutzeravatar
r-rider
Administrator
Beiträge: 735
Registriert: 29.08.2015, 14:22
Wohnort: 16321 Bernau

Neues aus dem 3D Labor

Beitrag von r-rider »

Hallo Arnoldfreunde,

Nur hier im Originalforum gibt es wieder etwas neues aus dem 3D Labor.
Wer hier liest kann auch seinen Arnold Vormopf RM35,RM38,RM 40 BJ bis 82 etwas verschönern. Denn wenn Arnold damals schon 3-D Drucker gehabt hätte,
bräuchte ich es nicht erzeugen. Es geht um die unschönen Langlochblenden zum Frischlufteinlass Belüftung / Heizung Innenraum. Wenn sie wie im Original im Schwarz der Scheibe versteckt sind, mag es noch gehen, aber wenn der Untergrund hell ist, dann sehen die Lochblenden doch schon ziemlich ärmlich aus.
Diese neuen Blenden schützen vor dem permanenten Eintritt von Wasser auch wenn das Fahrzeug steht, es liefert mehr Frischluft auch ohne den Lüfter einzuschalten und zu guter letzt sieht es wohl viel sportlicher und nicht mehr wie eine Bastellösung aus. Nach der Demontage die Flächen gut reinigen. Hier sollte Benzin eine gute Wahl sein, danach mit Bremsenreiniger entfetten damit der Klebestreifen fest hält. Den Spalt zwischen GFK und Verstärkungsblech (Rahmen) mit Dekalin Butyldichtmasse abdichten.

Hier das Ergebnis in der Computeransicht:
Blende_screenshot-1.jpg
Blende_screenshot-1.jpg (89.54 KiB) 78 mal betrachtet
Blende_screenshot-2.jpg
Blende_screenshot-2.jpg (98.65 KiB) 78 mal betrachtet
Blende_screenshot-3.jpg
Blende_screenshot-3.jpg (67.22 KiB) 78 mal betrachtet
Blende_screenshot-4.jpg
Blende_screenshot-4.jpg (81.37 KiB) 78 mal betrachtet
Hier die Ursache und die Anprobe nebst Montage.
Loch links.jpg
Loch links.jpg (89.43 KiB) 78 mal betrachtet
Loch rechts-dreckig.jpg
Loch rechts-dreckig.jpg (93.19 KiB) 78 mal betrachtet
Anprobe rechts-loch.jpg
Anprobe rechts-loch.jpg (96.46 KiB) 78 mal betrachtet


Da das Loch für die Scheibenwischerachse jetzt passt, kann gefertigt werden. Wer sich fragt was das kleine Loch für eine Funktion hat, dem sei geholfen, es dient der Spritzwasserzuführung der Kreuzspitzdüse am Wischerblatt.

3M-Klebeband .jpg
3M-Klebeband .jpg (135.2 KiB) 78 mal betrachtet
Beide-Blenden auf Prospekt.jpg
Beide-Blenden auf Prospekt.jpg (111.74 KiB) 78 mal betrachtet
Blende-rechts.jpg
Blende-rechts.jpg (77.7 KiB) 78 mal betrachtet
Blende links.jpg
Blende links.jpg (97.39 KiB) 78 mal betrachtet
Wer einen Satz Blenden, gefertigt aus ASA (ABS) ( links rechts ) haben möchte, kann diese über PN bestellen. Verkauft werden sie zum Selbstkostenpreis von 25€ plus Versand. Die Blenden sind unlackiert aber leicht nachbearbeitet. Nur das 3M Klebeband muss selbst aufgebracht werden. Eine Lackierung ist nicht nötig, denn die Erfahrung von ASA gedruckten Teilen im 10 jährigen Einsatz zeigt keine Veränderung des Materials im Gegensatz zu Einlegekedern. Blenden montiert.jpg
Bevor gefragt wird, die STL Files werden nicht bereit gestellt.
Dateianhänge
Blenden montiert.jpg
Blenden montiert.jpg (137.23 KiB) 78 mal betrachtet
Lebst du schon, oder arbeitest du noch ?
Arnold RM35 Bj1981 Diesel 48KW
Arnold Serien Nr.939
https://goo.gl/photos/eFEoYaYFuu6bLuVg9
Antworten