Tipps zur Tankrestauration

Hier kommt alles rein zum Basisfahrzeug, Motor, Getriebe, Fahrwerk und Führerhaus
Antworten
Benutzeravatar
jce
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2018, 14:58
Wohnort: München

Tipps zur Tankrestauration

Beitrag von jce »

Servus liebe Arnoldfreunde,

nach meinem Beitrag https://arnoldfreunde-forum.de/viewtopic.php?t=3164 hat sich nun herausgestellt, dass, wie einige schon vermutet haben, Dreck im Tank - unter anderem - die Ursache für die fehlende Motorleistung und das Absterben des Motors war. Nun werden gerade Glühkerzen, Einspritzdüsen, Kraftstoffleitung, Filter, etc. erneuert.

Der Tank ist schon ausgebaut und da er außen schon recht viel Flugrost hat und innen ziemlich verschlackt ist würde ich ihn gerne generalüberholen.

Folgende Vorgehensweise plane ich (hierzu bitte ich um Feedback, ob das so Sinn macht):
  • Tank mit Hochdruckreiniger ausspritzen
  • Tank mit Reiniger befüllen und schwenken (auf Betonmischer, wie hier im Forum beschrieben) -> Gibt es Empfehlungen für bezahlbare Reinigungsmittel?
  • Wieder Ausspritzen
  • Mit Muttern und Zitronensäure (10kg auf 100L) füllen
  • Über mehrere Stunden schwenken (wieder Betonmischer)
  • Wieder Ausspritzen
  • Trocknen (in der Sauna?)
  • Tanköffnungen versiegeln
  • Abschleifen außen
Danke im Voraus und viele Grüße,
Julian
Nr. 1527, RM40 OM617, Bj. 84
Benutzeravatar
peterb
Administrator
Beiträge: 2547
Registriert: 12.09.2009, 21:37
Wohnort: Allershausen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Tankrestauration

Beitrag von peterb »

Hallo Julian,

ich weiß, z.B. nicht welche Tankgrösse Du hast, aber grundsätzlich ist bisher nur die Überholung eines 120l-Tanks sinnvoll. Für Tanks in Originalgrösse gibt es noch Ersatz. Z.B. in der Bucht:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=tan ... m570.l1313
Bei einem solchen ist es zudem einfach möglich auch den Einfüllstutzen abzuändern....

Ansonsten gerne bei mir direkt melden.

Viele Grüsse

Peter

P.S.: Tank wegwerfen geht nicht, weil könnte immer wieder als Spender herhalten. In absehbarer Zeit könnte es mit der Ersatzteilversorgung schwieriger werden. Schliesslich feiert das Baumuster 601/T1 nächstes Jahr 50-jähriges. Wer hätte es gedacht :-)
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017; Besitzer ist im COC und hat 2. Arnold), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016 und läuft...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de + http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
jce
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 22.06.2018, 14:58
Wohnort: München

Re: Tipps zur Tankrestauration

Beitrag von jce »

Hallo Peter,

ich habe den großen 120L Tank:
WhatsApp Image 2026-06-23 at 21.38.42.jpeg
WhatsApp Image 2026-06-23 at 21.38.42.jpeg (176.53 KiB) 68 mal betrachtet
Mir würde ein kleinerer Tank auch ausreichen, aber ich denke die Überholung lässt sich mit überschaubarem Aufwand durchführen. Zumal der Tank innen rosttechnisch noch relativ gut aussieht. Etwas Flugrost in der oberen Hälfte, aber weitgehend blank.
Das Endoskopvideo von innen liegt mir leider noch nicht vor.

Viele Grüße
Julian
Nr. 1527, RM40 OM617, Bj. 84
Benutzeravatar
peterb
Administrator
Beiträge: 2547
Registriert: 12.09.2009, 21:37
Wohnort: Allershausen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Tankrestauration

Beitrag von peterb »

Hallo Julian,

das Thema hatte ich vergleichbar bei unserem 35er. Hab da jemanden der mir den Tank wieder gerichtet hat. Kann also helfen.
Bei Bedarf bitte melden.

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017; Besitzer ist im COC und hat 2. Arnold), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016 und läuft...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de + http://G607-Gaspruefungen.de
Benutzeravatar
peterb
Administrator
Beiträge: 2547
Registriert: 12.09.2009, 21:37
Wohnort: Allershausen
Kontaktdaten:

Re: Tipps zur Tankrestauration / Ersatzteil Tank

Beitrag von peterb »

Hallo Arnoldfreunde,

hinsichtlich Ersatzteil Tank in Mercedes-Originalabmessungen für den T1 (207D, etc.) gibt es drei verschiedene Ausführungen, wobei nach aktueller Angebotslage im Zubehörmarkt nur noch 2 davon verfügbar sind:
- Ausführung für Kastenwagen. Die hat keinen Einfüllstutzen, sondern hinten unten einen Stutzen für den Anschluss des Einfüllstutzens mittels Schlauchverbindung.
- Ausführung für Pritsche. Die hat den Einfüllstutzen vorn seitlich. Passt üblicherweise bei Fahrzeugen von 77 bis 82, wo es noch keine GFK-Verkleidung/-Schürzen am Fahrzeug gab.
- Ausführung mit Einfüllstutzen hinten seitlich hinter der Trittstufe, die mittels Hebelmechanik von innen bedienbar ist. Das ist vermutlich die Ausführung wie MB sie für Doppelkabinen verwendet hat. Leider ist diese nicht mehr verfügbar, weil die täte überall passen.... Ersatzweise könnte die erste Ausführung Verwendung finden, aber da ist ggfls. eine gewisse Nacharbeit am vorderen Halter der Trittstufe von Nöten und vor allem muss der Ausschnitt in der Schürze vergrössert werden. Nicht schön aber durchaus machbar.

Abfrage über Ersatzteilkatalog MB konnte ich noch nicht machen, denn da gibt es mal wieder hinreichend Probleme...

Das für den Moment

Peter
Arnoldfahrer seit 1994; RM35S Bj.80 (2012-2017; Besitzer ist im COC und hat 2. Arnold), RM38L Bj.82 (1994-2023; unser erster nach langer Suche) und RM40 Bj.84 (seit 2016 und läuft...).
Admin http://www.Arnoldfreunde.de + http://G607-Gaspruefungen.de
Antworten