Verfasst: 31.01.2019, 08:54
Hallo zusammen,
Ich habe in meinem Arnold (DüDo T2 Basis mit 75PS OM616) auch von Visko- auf Elektrolüfter umgebaut. Neben der Geräuschminderung und einer potentiellen Leistungssteigerung geht es mir vor allem um's schrauben
(und es ist eine gute Vorbereitung für einen eventuellen Umbau auf einen Zylinder mehr...)
Mit Ergebnissen dienen kann ich noch nicht, denn die erste Probefahrt war Dank einstelligen Temperaturen und starkem Wind alles andere als aussagekräftig.
Verbaut habe ich einen 412mm SPAL Lüfter, der 3430m³/h saugt. Dazu einen Thermoschalter im Kühlerzulauf. Erst hatte ich einen mit 87/82°C Schalttemperaur, was bei einem Thermostat das bei 87°C ganz öffnet aber Quatsch ist. Jetzt ist einer mit 95/90°C drin.
Sobald es wärmer wird muss ich eh zum TÜV, da kann ich gleich testen was die Kombination aus e-Lüfter und 711.113 bringt
VG
Roman
Ich habe in meinem Arnold (DüDo T2 Basis mit 75PS OM616) auch von Visko- auf Elektrolüfter umgebaut. Neben der Geräuschminderung und einer potentiellen Leistungssteigerung geht es mir vor allem um's schrauben
Mit Ergebnissen dienen kann ich noch nicht, denn die erste Probefahrt war Dank einstelligen Temperaturen und starkem Wind alles andere als aussagekräftig.
Verbaut habe ich einen 412mm SPAL Lüfter, der 3430m³/h saugt. Dazu einen Thermoschalter im Kühlerzulauf. Erst hatte ich einen mit 87/82°C Schalttemperaur, was bei einem Thermostat das bei 87°C ganz öffnet aber Quatsch ist. Jetzt ist einer mit 95/90°C drin.
Sobald es wärmer wird muss ich eh zum TÜV, da kann ich gleich testen was die Kombination aus e-Lüfter und 711.113 bringt
VG
Roman