309D: Leistungsverlust bis hin zum Absterben des Motors
Verfasst: 05.08.2024, 20:05
Liebe Arnoldfreunde,
ich habe schon länger ein Thema mit meinem Arnold (RM40 auf Mercedes 309D / BJ1984):
Nach einer längeren Urlaubsfahrt im Jahr 2021, bei der vermutlich verschmutzter Diesel getankt wurde, hatte mein Arnold sporadisch Leistungsverlust, teilweise bis hin zum Ausgehen des Motors. Nach einigen Minuten Standzeit ließ er sich dann wieder starten und vorsichtig (ohne das Gaspedal zu weit durchzutreten) auch noch mehrere Hundert Kilometer nach Hause fahren.
Direkt nach dieser Fahrt habe ich damals den Kraftstofffilter erneuert und dann war Arnold erstmal symptomfrei. Nun ist letztes Jahr im Sommer die gleiche Symptomatik wieder aufgetreten. Genau gesagt:
- Kaltstart nach längerer Standzeit (einwandfrei)
- Die ersten Kilometer Fahrt verliefen problemlos
- Nach der ersten längeren Steigung hat er nach der Steigung kein Gas mehr annehmen wollen und ging mir dann sogar aus
- Ich hab ihn dann an den rechten Fahrbahnrand rollen lassen und eine Sichtprüfung im Motorraum vorgenommen. Da mir da nichts aufgefallen ist, bin ich vorsichtig weiter gefahren - wieder symptomfrei bis ans Ziel
Ähnliche Symptome hatte ich bei einer weiteren Fahrt im Januar, wo sie aber erst nach etwa 150km Fahrstrecke auftraten. Da ich die Symptome bereits kannte, habe ich dann versucht, möglichst nur mit max. Halbgas zu fahren und konnte auch dann erfolgreich ans Ziel fahren. Natürlich blieb mir die Problematik aber im Kopf, daher hatte ich nun für heute einen weiteren Kraftstofffilterwechsel geplant.
Dazu kam es leider nicht mehr, da mir der Arnold auf dem Weg zur Werkstatt mit besagten Symptomen ausgegangen ist. Angefangen hat es mit Ruckeln und fehlender Gasannahme bei etwa 80 km/h im 5. Gang, darauf folgte dann eine einwandfreie Fahrt durch den Ort mit wenig Gas. Nach dem Ort kommt eine Steigung, auf der die Leistung dann sehr deutlich zurückgegangen ist und der Motor stark zu ruckeln begonnen hatte. Ich musste dann anhalten, da der Motor letztendlich ausging. Nach einigen Minuten Standzeit habe ich ihn dann nochmal angelassen und konnte gerade so in die nächste Siedlung fahren um ihn dort abzustellen (Motor hat nach wie vor stark geruckelt und wollte kein Gas annehmen).
Nun denke ich mir, womöglich ist es doch nicht nur der Kraftstofffilter. Sind die beschriebenen Symptome jemandem hier bekannt? Würde den Arnold morgen gerne abholen. Oder ich lass ihn abschleppen...
Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
Julian
ich habe schon länger ein Thema mit meinem Arnold (RM40 auf Mercedes 309D / BJ1984):
Nach einer längeren Urlaubsfahrt im Jahr 2021, bei der vermutlich verschmutzter Diesel getankt wurde, hatte mein Arnold sporadisch Leistungsverlust, teilweise bis hin zum Ausgehen des Motors. Nach einigen Minuten Standzeit ließ er sich dann wieder starten und vorsichtig (ohne das Gaspedal zu weit durchzutreten) auch noch mehrere Hundert Kilometer nach Hause fahren.
Direkt nach dieser Fahrt habe ich damals den Kraftstofffilter erneuert und dann war Arnold erstmal symptomfrei. Nun ist letztes Jahr im Sommer die gleiche Symptomatik wieder aufgetreten. Genau gesagt:
- Kaltstart nach längerer Standzeit (einwandfrei)
- Die ersten Kilometer Fahrt verliefen problemlos
- Nach der ersten längeren Steigung hat er nach der Steigung kein Gas mehr annehmen wollen und ging mir dann sogar aus
- Ich hab ihn dann an den rechten Fahrbahnrand rollen lassen und eine Sichtprüfung im Motorraum vorgenommen. Da mir da nichts aufgefallen ist, bin ich vorsichtig weiter gefahren - wieder symptomfrei bis ans Ziel
Ähnliche Symptome hatte ich bei einer weiteren Fahrt im Januar, wo sie aber erst nach etwa 150km Fahrstrecke auftraten. Da ich die Symptome bereits kannte, habe ich dann versucht, möglichst nur mit max. Halbgas zu fahren und konnte auch dann erfolgreich ans Ziel fahren. Natürlich blieb mir die Problematik aber im Kopf, daher hatte ich nun für heute einen weiteren Kraftstofffilterwechsel geplant.
Dazu kam es leider nicht mehr, da mir der Arnold auf dem Weg zur Werkstatt mit besagten Symptomen ausgegangen ist. Angefangen hat es mit Ruckeln und fehlender Gasannahme bei etwa 80 km/h im 5. Gang, darauf folgte dann eine einwandfreie Fahrt durch den Ort mit wenig Gas. Nach dem Ort kommt eine Steigung, auf der die Leistung dann sehr deutlich zurückgegangen ist und der Motor stark zu ruckeln begonnen hatte. Ich musste dann anhalten, da der Motor letztendlich ausging. Nach einigen Minuten Standzeit habe ich ihn dann nochmal angelassen und konnte gerade so in die nächste Siedlung fahren um ihn dort abzustellen (Motor hat nach wie vor stark geruckelt und wollte kein Gas annehmen).
Nun denke ich mir, womöglich ist es doch nicht nur der Kraftstofffilter. Sind die beschriebenen Symptome jemandem hier bekannt? Würde den Arnold morgen gerne abholen. Oder ich lass ihn abschleppen...
Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
Julian




