Gasprüfpflicht seit dem 19.06.2025
Verfasst: 22.08.2025, 22:36
Liebe Arnoldfreunde,
wer ein Fahrzeug mit einer Gasinstallation besitzt, benötigt spätestens seit dem 19.06.25 eine gültige Gasprüfung. Problem dabei: Die Meinungen gehen auseinander und es gibt auf dem "Parallelforum" einen Beitrag als "sicherheitsrelevantes Thema". Dem ist nicht so, wenn man sich mit der Materie auskennt und entspricht nicht dem Muster der Themen, die von mir in dem entsprechenden Forum seinerzeit noch als peterb bekannt* angelegt wurden. es geht da um Themen, die kaum bekannt sind und regelmässig Probleme bereiten, nicht um Selbstverständlichkeiten, wie z.B. einen Ölwechsel, oder so. Gasprüfung ist dazu angesagt die fortlaufende Sicherheit sicher zu stellen. Sicherheitsrelevant wird es hingegen, wenn an einer geprüften Anlage unsachgemäße Veränderungen vorgenommen werden, oder eben Regler und Schläuche zu spät ausgetauscht werden. Auch bedarf es bei alten Fahrzeugen einer gewissen Erfahrung hinsichtlich Schwachstellen und ggfls. wo Korrosion an den Gasrohren für Schaden sorgen könnte.
Problem bei dem Thema: Es fehlt der "Baukasten" zum Zusammenspiel zwischen Prüforganisationen und G607-Sachkundigen. Fakt ist auch, aus dem regelmässigen Prüfgeschehen zur G607: Es gibt bei mir im Umkreis keine mir bekannte Prüforganisation, die eine HU ohne gültige G607 abnimmt. Gefordert ist regelmässig eine aktuelle G607, weil die entlastet den Sachverständigen immens, insbesondere wenn er in die Arbeit des Sachkundigen vertrauen darf. Die Beurteilung der Heizung ist nämlich nicht die Spezialität für Sachverständige und ich habe schon Heizungen vorgefunden, die nicht nur Funktionsfehler hatten, sondern sogar funktionsunfähig, weil Brenner durchgebrannt und grosse Stufe vollkommen zerstört. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Tipp zuletzt: Bitte nicht zu irgendeinem Gasprüfer gehen und dann sollte man auch bei der Prüfung dabei bleiben und sich alles erklären lassen. Eine umfassende Prüfung ist nicht in 20 min. erledigt, sondern es braucht sicher mehr Zeit. Da ich bundesweit mit nahezu 50 Kollegen und G607-Referenten vernetzt bin kann ich auf Anfrage gerne Kontakte zu absoluten Spezialisten herstellen.
Hatte heute übrigens auf Empfehlung eines Kunden einen Mercedes Transporter auf Basis L508D Bj. 1975 (Düdo) zur Gasprüfung nach Umbau/Neuinstallation. Umbau auf neues modernes Kochfeld und Herstellung Aufstellraum für Gasflasche erfolgte "minimalinvasiv", d.h. alles so gut wie unsichtbar. Nebenbei: Bin Spezialist für alte Truma S-Heizungen und kann die ab 1976 reparieren. Wer einen Arnold vor 1982 besitzt könnte darauf angewiesen sein. Und die alten Heizungen sind echt gut gebaut, man muss sich nur damit auskennen.
Peter
*: Der Betreiber des Parallelforums hat mich freundlicherweise in "Petra B." umbenannt. Das nur zum Selbstverständnis des Betreibers. Macht was er will. Besser: Sollte meinen Avatar auch entfernen, Nutzerprofil löschen, und dann auch alle Beiträge und zudem alle Urheberrechtsverletzungen unterlassen. Das ist aktuell die Basis für das was sich da als neue Webrepräsentanz Arnoldfriends nennt. Was dann noch fehlt: Das Archivmaterial zur allem um die Fa. Arnold, alle technischen Unterlagen von MB und die gesamten PDF zu Wissen und Reparatur zu unseren Fahrzeugen. Auch dazu wird es hoffentlich eine langfristige Lösung geben, denn das gehört in die Hände von einer organisierten Gemeinschaft für Oldtimerfahrzeuge, also in die Hände von mindestens einem e.V..
wer ein Fahrzeug mit einer Gasinstallation besitzt, benötigt spätestens seit dem 19.06.25 eine gültige Gasprüfung. Problem dabei: Die Meinungen gehen auseinander und es gibt auf dem "Parallelforum" einen Beitrag als "sicherheitsrelevantes Thema". Dem ist nicht so, wenn man sich mit der Materie auskennt und entspricht nicht dem Muster der Themen, die von mir in dem entsprechenden Forum seinerzeit noch als peterb bekannt* angelegt wurden. es geht da um Themen, die kaum bekannt sind und regelmässig Probleme bereiten, nicht um Selbstverständlichkeiten, wie z.B. einen Ölwechsel, oder so. Gasprüfung ist dazu angesagt die fortlaufende Sicherheit sicher zu stellen. Sicherheitsrelevant wird es hingegen, wenn an einer geprüften Anlage unsachgemäße Veränderungen vorgenommen werden, oder eben Regler und Schläuche zu spät ausgetauscht werden. Auch bedarf es bei alten Fahrzeugen einer gewissen Erfahrung hinsichtlich Schwachstellen und ggfls. wo Korrosion an den Gasrohren für Schaden sorgen könnte.
Problem bei dem Thema: Es fehlt der "Baukasten" zum Zusammenspiel zwischen Prüforganisationen und G607-Sachkundigen. Fakt ist auch, aus dem regelmässigen Prüfgeschehen zur G607: Es gibt bei mir im Umkreis keine mir bekannte Prüforganisation, die eine HU ohne gültige G607 abnimmt. Gefordert ist regelmässig eine aktuelle G607, weil die entlastet den Sachverständigen immens, insbesondere wenn er in die Arbeit des Sachkundigen vertrauen darf. Die Beurteilung der Heizung ist nämlich nicht die Spezialität für Sachverständige und ich habe schon Heizungen vorgefunden, die nicht nur Funktionsfehler hatten, sondern sogar funktionsunfähig, weil Brenner durchgebrannt und grosse Stufe vollkommen zerstört. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
Tipp zuletzt: Bitte nicht zu irgendeinem Gasprüfer gehen und dann sollte man auch bei der Prüfung dabei bleiben und sich alles erklären lassen. Eine umfassende Prüfung ist nicht in 20 min. erledigt, sondern es braucht sicher mehr Zeit. Da ich bundesweit mit nahezu 50 Kollegen und G607-Referenten vernetzt bin kann ich auf Anfrage gerne Kontakte zu absoluten Spezialisten herstellen.
Hatte heute übrigens auf Empfehlung eines Kunden einen Mercedes Transporter auf Basis L508D Bj. 1975 (Düdo) zur Gasprüfung nach Umbau/Neuinstallation. Umbau auf neues modernes Kochfeld und Herstellung Aufstellraum für Gasflasche erfolgte "minimalinvasiv", d.h. alles so gut wie unsichtbar. Nebenbei: Bin Spezialist für alte Truma S-Heizungen und kann die ab 1976 reparieren. Wer einen Arnold vor 1982 besitzt könnte darauf angewiesen sein. Und die alten Heizungen sind echt gut gebaut, man muss sich nur damit auskennen.
Peter
*: Der Betreiber des Parallelforums hat mich freundlicherweise in "Petra B." umbenannt. Das nur zum Selbstverständnis des Betreibers. Macht was er will. Besser: Sollte meinen Avatar auch entfernen, Nutzerprofil löschen, und dann auch alle Beiträge und zudem alle Urheberrechtsverletzungen unterlassen. Das ist aktuell die Basis für das was sich da als neue Webrepräsentanz Arnoldfriends nennt. Was dann noch fehlt: Das Archivmaterial zur allem um die Fa. Arnold, alle technischen Unterlagen von MB und die gesamten PDF zu Wissen und Reparatur zu unseren Fahrzeugen. Auch dazu wird es hoffentlich eine langfristige Lösung geben, denn das gehört in die Hände von einer organisierten Gemeinschaft für Oldtimerfahrzeuge, also in die Hände von mindestens einem e.V..