Seite 1 von 1

HVO 100 ... und Arni umweltfreundlicher fahren ...

Verfasst: 24.08.2025, 20:24
von peterb
Hallo Arnoldfreunde,

hier ein neues Thema zum ewigen Leben unserer Arnolds. Es gibt seit geraumer Zeit einen umweltfreundlichen Kraftstoff für unsere Motoren aus regenerativen Rohstoffen. Bisher war der LKW-Flotten mehr oder weniger vorbehalten, damit diese damit Ihre CO2-Bilanz verbessern können und ist chemisch 100% identisch zu normalem Diesel B7, nur eben völlig schwefelfrei, was sonst für Russ und Partikel im Abgas verantwortlich ist. Nun gibt es bei uns auf der BayWa-Tanke den Stoff auch aus Zapfpistole für PKW und wir gedenken morgen unseren Tank damit aufzufüllen. Mischung dann ca. 50:50 und dann werden wir sehen, wie sich das auf den klassischen Auspuffgeruch auswirkt... Erwartete Mehrkosten sind ca. 8ct/l, d.h. ~1€/100km. Das sollte uns die Umwelt sicher wert sein.

Frage in die Runde: Hat das vor mir schon jemand ausprobiert und kann berichten?

Viele Grüsse

Peter

Re: HVO 100 ... und Arni umweltfreundlicher fahren ...

Verfasst: 03.02.2026, 22:22
von peterb
Hallo Arnoldfreunde,

endlich gibt es kompetente Info zur Nutzung von HVO100 in unseren Fahrzeugen. Ist u.a. Bestandteil der neuesten Ausgabe der COC-Clubzeitung, die heute versandt wurde. Ja. wir können offenbar unbedenklich "den Stoff" verwenden. Einziges Problem: Es könnte Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem erkennbar werden, weil Kunststoffe wie Gummi eben altern und aufquellen, oder porös werden. HVO100 dagegen verhält sich neutral, d.h. keine Quellung und damit auch keine Abdichtung durch Aufquellen....

So, und hier geht es zur DEUVET-Seite mit dem Beitrag:
https://www.deuvet.de/2026/01/08/leitfa ... oungtimern

und hier direkt zum PDF mit allen Informationen:
https://www.deuvet.de/app/download/1067 ... 1767977055

Wünsche viel Freude bei der Lektüre und natürlich weiterhin und zukünftig eine umweltfreundliche Fahrt und Reisen mit unseren Fahrzeugen.
Wer hätte es gedacht, Arnolds sind nicht nur langlebig, sondern die guten alten Mercedes-Motoren, etc. auch tauglich für modernsten Kraftstoff, verbunden mit deutlich geringeren Schadstoffemissionen (deutlich weniger bis keine Russentwicklung). Und das auch noch klimaneutral. Da sollte doch jeder mit machen können/wollen/sollen/müssen, oder? Einen Arnold kann man so gut wie nicht ersetzen, aber unsere Umwelt eben noch weniger.